Hier finden Sie einen Überblick über Termine unserer Kindertagesstätte.

 

 

Über Vergangenes mach dir keine Sorgen,

dem Kommenden wende dich zu.

 

 

Liebe Eltern,

trotz der momentanen Kita-Schließung bzw. des Notgruppenbetriebs, möchten wir Ihnen optimistischer Weise, die geplanten Kita-Aktivitäten bis zu den Sommerferien mitteilen.

Sobald Notgruppen stattfinden müssen, werden wir mit den Kindern der Notgruppen, Angebote zu den entsprechenden Jahreszeiten/festen machen und für die Kinder zu Hause, Angebote am Eingang bereitstellen. Dies erfahren sie immer durch unsere Mails.

Damit die Kinder die Erlebnisstationen, die in unserem Haus normalerweise für die Ü 3 Kinder frei zugänglich sind, auch in der Corona-Zeit „erleben“ können, holen die Kolleginnen z.B. das Kaspertheater, die Puppenstube, die Musikinstrumente usw. verstärkt in die einzelnen Gruppen. Der Turnraum, die Lernwerkstatt und das Atelier werden von den Erzieherinnen regelmäßig, nach dem erarbeiteten Wochenplan, mit den Kindern besucht. Für die U3 Kinder wurden viele Aktionstabletts gerichtet, die im Wechsel in den Gruppen benutzt werden, und Materialien für alle Sinne bereitgestellt.

Bis wir wieder gruppenübergreifend arbeiten dürfen, werden die Projekte in den einzelnen Gruppen immer so gestaltet, dass unsere Weltentdecker

  • das gleiche Angebot wie die jüngeren Kinder der Kita-Gruppe machen, allerdings anspruchsvoller gestaltet
  • oder zusätzliche Angebote zum Thema machen.

Die Projekte entwickeln sich aus der Beobachtung der Kinder, den religiösen Jahresfesten und bleiben offen für spontane Ideen, Wünsche, Bedürfnisse der Kinder.

Die Waldtage fehlen uns Erzieherinnen und den Kindern sehr. Leider dürfen wir nach wie vor keinen Bus benützen, um mit den Kindern in den Wald zu fahren.

Die Bestimmungen für Spaziergänge/Exkursionen mit Kindergartengruppen, haben sich mehrfach geändert. Entsprechend der aktuellen Corona-Regel, werden diese auch mal spontan durchgeführt. Darum freuen wir uns, wenn die Kinder täglich witterungsbedingt passendes Schuhwerk, Kleidung, Mützen, usw. anhaben.

Alle Aktivitäten sind bisher ohne Eltern geplant. Aber wer weiß, was uns das Jahr an Überraschungen bereithält. Wir müssen alle flexibel sein.

Wir freuen uns, dass wir mit den Kindern wieder Essen, welches erhitzt werden muss, zubereiten dürfen. Darum können wir wieder einzelne Kochtage durchführen, bei denen wir mit den Kindern die Lebensmittel genauer kennenlernen. (z.B.: - „Blumenkohl“. – „Wie riecht er?“ – „Ist er hart oder weich?“ – „Welche Farben hat der Blumenkohl?“ – „Welche Teile von ihm können gegessen werden?“ – „Wächst er am Baum, unter der Erde oder…?“ - Die Antwort eines Kindes vor längerer Zeit war: „Den gibt’s doch beim Aldi.“

Die Kochtage und die Info zu den Projekten erfahren Sie immer an unserer aktuellen Info-Wand.

Trotz der Corona-Krise, die nach wie vor für uns alle eine Herausforderung darstellt und mit viel Unsicherheit verbunden ist, bewältigen wir den Kita-Alltag mit Freude und einem Blick für das Wesentliche, um nötige Veränderungen, entsprechend zu gestalten.

Herzlichst

Ihr Kita-Team

 

 

 Den kompletten Terminplan mit Informationen finden Sie hier auch als Docx-Datei:

 

Termine_2021-_Kita_Stimme_-.docx

___________________________________________________________________________________

 

Termine bis Sommer 2021

 

Januar 2021

Päd. Tag:              07.01.2021 Kita geschlossen

08.01.2021                   1. Kita- Tag

 

Februar 2021

11.02.2021                   Faschingsfeier in der Kita

März 2021

April 2021

01.04.2021                   Osterfeier in der Gruppe

 

Betriebsausflug:      12.04.2021 Kita geschlossen (unter Vorbehalt)  

           

Mai 2021

03.05. -14.05.2021      Thema Muttertag/Vatertag in der Einrichtung         

 

Pfingstferien:        31.05. bis 04.06.2021

 

Juni 2021              16.Juni Ausflug der Weltentdecker

 

Juli 2021

29.07.2020                  Abschiedsfest der Weltentdecker gruppenintern mit "Rauswurf"

 

Sommerferien:        16.08.2021 bis 03.09.2021

 

September 2020                                                             

06.09.2021                  1. Kita- Tag

Päd. Tag:                    10.09.2021     Kita geschlossen

 

Ferien/Schließtage 2021

Schließungszeitraum

Weihnachten

01.01. – 06.01.2021

Pädagogischer Tag

07.01.2021

Betriebsausflug

12.04.2021 (unter Vorbehalt)

Pfingstferien

31.05. – 04.06.2021

Sommerferien

16.08. – 03.09.2021

Pädagogischer Tag

10..09.2021

Weihnachtsferien

24.12. – 31.12.2021


  • Die Kochtage erfahren Sie immer aktuell an der Infowand der einzelnen Gruppe.
  • Ab März gehen wir mit den Kindern an den Waldtagen auf den Gaffenberg.

An diesen Waldtagen öffnet die Kita um 8.00 Uhr und endet um 14.00 Uhr für die VÖ Gruppen

und für die GT Gruppen um 16.30 Uhr (7.30 Uhr bis 8.00 Uhr Notgruppe).

Andere Aktivitäten/Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.